Diese Broschüre können Sie kostenlos herunterladen.
Die im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein e.V. erstellte Untersuchung stellt den Landesverband von seinen Anfängen im Jahre 1902 bis ins Jahr 2011 dar. Der Landesverband Hamburg/ Schleswig-Holstein erweist sich darin als die mitgliederstärkste und älteste Vereinigung zu Fragen der Freiraumplanung im norddeutschen Raum. Als Diskussionsforum und berufsübergreifender Interessen-vertretung dient er Gartenarchitekten und Freiraumplanern, Angehörigen von Baumschul- und Staudenbetrieben sowie Unternehmern des Garten- und Landschaftsbaus.
Neben einer Würdigung der Verbandsgeschichte wird daher eine Reihe namhafter Planer in Kurzbiografien vorgestellt, die den Verein ebenso nachhaltig prägten wie die Freiraumentwicklung ihrer jeweiligen Region; andere Kurzbiografien stellen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, die in der Forschung bislang kaum berücksichtigt wurden:
Wilhelm Holtz (1846-1912, erster Stadtgartendirektor von Altona)
F. Georg Hölscher (1866-1932, Gartenarchitekt in Harburg a. d. Elbe)
Ferdinand Tutenberg (1874-1956, Königlich Preußischer Gartenbaudirektor, Altona)
Alfred Reimann (1877-1955, Gartenarchitekt in Hamburg)
Harry Maasz (1880-1946, Gartenarchitekt in Lübeck)
Wilhelm Luserke (1884-1970, Gartenarchitekt und Verwaltungsbeamter in Hamburg)
Victor Huhn (geb. 1903, Planer und Unternehmer in Berlin, Hamburg)
Karl Gustav Rausch (1903-1967, Planer und Verwaltungsbeamter in Berlin, Hamburg)
Per Halby Tempel (1923-1997, Planer und Verwaltungsbeamter in Hamburg, Wuppertal, Düsseldorf)
u.a.
Aus der Rezension von Clemens A. Wimmer [Zandera 27 (2012), Nr. 1, S. 42]:
„Das scheinbar schmale Heft ist außerordentlich inhaltsreich und enthält viele neue Informationen und Abbildungen. Chronologisch werden die Tätigkeiten der Landesgruppe im Kontext mit der Entwicklung des Gesamtvereins und der konkurrierenden Verbände nachvollzogen. Eingeflochten sind interessante Beiträge über bedeutende und aktive Mitglieder der Landesgruppe. […] Das durchgehend farbig illustrierte Heft zeigt auch zahlreiche Porträts, Ansichten und Entwürfe nicht nur aus der Gartenbaubücherei, sondern unter anderem auch aus städtischen und privaten Archiven.
Eine Tabelle im Anhang verzeichnet die Amtsträger für alle Vereinsjahre, wobei allerdings wegen der schlechten Quellenlage manche Lücken bleiben. 279 Fußnoten belegen die sorgfältige Forschungsarbeit.
Man darf gespannt sein, ob andere Landesverbände und der Bundesverband ähnlich vorbildliche Jubiläumsschriften vorlegen werden.“
Das 84-seitige Heft ist durchgehend farbig bzw. s/w illustriert.
Titel: Einblicke und Ausblicke. 110 Jahre DGGL Hamburg/Schleswig-Holstein (=Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein e.V., Jahresheft 2011/2012)
Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL)
Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein e.V.
Erschienen: Hamburg 2011
ISBN: 978-3-00-036545-4